GONADORELIN (GnRH)

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Beschreibung

Beschreibung von Gonadorelin (GnRH)

Das Peptidhormon Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH; oder auch als Luteinisierendes Hormon-Heleasing-Hormon (LHRH) bekannt) ist ein Agonist des Gonadotropin-Releasing-Hormon-Rezeptors (GnRHR; LHRHR). Der internationale Freiname für die Darreichungsform des Gonadotropin-Releasing-Hormons ist Gonadorelin; und dieses Medikament ist eine Form des endogenen GnRH und ist mit diesem in seiner chemischen Struktur identisch. Gonadorelin wurde 1977 erstmals synthetisiert, und für seine Aufklärung erhielten Roger Gullemin und Andrew V. Schall den Nobelpreis.

GnRH wird von neuroendokrinen Zellen im Hypothalamus produziert. Es gilt als neuronales Hormon, da es von bestimmten Nervenzellen produziert wird. Der Schlüsselbereich für die Produktion von GnRH ist der hypothalamische präoptische Bereich (POA), der die meisten GnRH-sekretierenden Neuronen enthält. Ähnlich wie die GH-Sekretion (Wachstumshormon) wird auch GnRH pulsierend sezerniert. GnRH induziert die Freisetzung von Gonadotropinen Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikelstimulierendes Hormon (FSH) aus dem Hypophysenvorderlappen, und seine Freisetzung ist der erste Schritt im Funktionssystem der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse, was zu einer signifikanten Zunahme führt im Testosteron-Blutspiegel bei Männern.

GnRH-Wirkmechanismus

Nach der Sekretion aus den GnRH-sekretierenden Neuronen im präoptischen Bereich des Hypothalamus wird GnRH vom Blut über die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse zur Hypophyse transportiert, die gonadotrope Zellen enthält, mit GnRH-responsiven Rezeptoren – einem sieben-transmembranen G-Protein- gekoppelten Rezeptor namens Gonadotropin-Releasing-Hormon-Rezeptor (GnRHR).

Die Bindung von GnRH an GnRHR aktiviert anschließend in der Hypophyse die Synthese und Sekretion von Gonadotropinen – luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). Diese Prozesse werden durch die Größe und Frequenz der GnRH-Impulse sowie durch das Feedback von Androgenen und Östrogenen gesteuert. Niederfrequente GnRH-Pulse führen zur FSH-Sekretion, während hohe GnRH-Pulse die LH-Freisetzung stimulieren. GnRH wird durch Proteolyse innerhalb weniger Minuten abgebaut.

Chemische Struktur von Gonadorelin

GnRH Wirkungsergebnisse

Es gibt Unterschiede in der GnRH-Sekretion zwischen Frauen und Männern. Bei Männern wird GnRH in Impulsen mit konstanter Frequenz sezerniert; Bei Frauen variiert die Pulsfrequenz jedoch während des Menstruationszyklus, und kurz vor dem Eisprung kommt es zu einem starken Anstieg des GnRH. Die GnRH-Sekretion ist bei allen Wirbeltieren pulsierend und für eine korrekte Fortpflanzungsfunktion notwendig. So steuert ein einzelnes Hormon, GnRH1, einen komplexen Prozess des Follikelwachstums, des Eisprungs und der Aufrechterhaltung des Gelbkörpers bei der Frau und der Spermatogenese beim Mann.

GnRH beeinflusst auch verschiedene sexuelle Verhaltensweisen. Erhöhte GnRH-Spiegel führen bei Frauen zu erhöhter Libido und sexueller Aktivität. Bei Männern führt ein Anstieg des GnRH zu einem starken Anstieg des Testosteronspiegels, begleitet von all seinen typischen starken anabolen und androgenen Wirkungen.

Hypogonadotroper Hypogonadismus

Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der die männlichen Hoden oder die weiblichen Eierstöcke wenig oder keine Sexualhormone produzieren. Hypogonadotroper Hypogonadismus (HH) ist eine Form des Hypogonadismus, die auf ein Problem mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus zurückzuführen ist. HH wird durch einen Mangel an Hormonen verursacht, die normalerweise die Eierstöcke oder Hoden stimulieren. Zu diesen Hormonen gehören das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH). Es gibt mehrere mögliche Ursachen für HH, wie z. B. eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus durch Operation, Verletzung, Tumor, Infektion oder Bestrahlung; genetische Defekte; hohe Dosen oder langfristige Einnahme von Opioid oder anabolen Steroiden; hoher Prolaktinspiegel (ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird); starker Stress; langfristige (chronische) medizinische Erkrankungen, einschließlich chronischer Entzündungen oder Infektionen; oder Drogenkonsum..

Medizinische Anwendung von Gonadorelin

Gonadorelin kann als diagnostisches Mittel zur Beurteilung der Hypophysenfunktion verwendet werden. Aber auch bei der Behandlung der primären hypothalamischen Amenorrhoe, des hypogonadotropen Hypogonadismus, der verzögerten Pubertät, des Kryptorchismus, der Unfruchtbarkeit und der Impotenz ist es wichtig, dank seiner starken Fähigkeit, die Produktion von Sexualhormonen signifikant zu stimulieren. Aber nach einem vorübergehenden Anstieg führt eine weitere kontinuierliche oder lange Verabreichung von Gonadorelin zu einer Herunterregulierung der LH- und FSH-Spiegel, gefolgt von einer Unterdrückung der ovariellen und testikulären Steroidbiosynthese.

Andere GnRH-Analoga, im Gegensatz zu Gonadorelin, werden dagegen häufig verwendet, um die Produktion von Sexualhormonen zu unterdrücken: Zum Beispiel bewirkt das GnRH-Analogon namens Leuprorelin allmählich eine Herunterregulierung der GnRH-Rezeptoraktivität und dies führt letztendlich zu einer verminderten LH- und FSH-Sekretion, was zu Hypogonadismus und damit zu einem drastische Senkung des Östradiol- und Testosteronspiegels unabhängig vom Geschlecht und kann daher zur Behandlung von Brustkrebs, Endometriose und Prostatakrebs verwendet werden.

Wissenschaftlich untersuchter möglicher Nutzen von Gonadorelin

    • Behandlung von hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, verzögerter Pubertät, Kryptorchismus, Unfruchtbarkeit und Impotenz
    • Pulsatile GnRH-Behandlung kann Probleme mit der Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden-Achse beheben und die natürliche Testosteronproduktion wieder aufnehmen
    • Unterstützen Sie Muskelwachstum und -erhalt durch Stimulation der Testosteronproduktion
    • Positive Effekte für die Erholung von Rückenmarksverletzungen
    • Neuroprotektive Wirkungen

Gonadorelin mögliche Nebenwirkungen

    • Überdosierung oder Missbrauch von Gonadorelin führt zu einer Abnahme der LH- und FSH-Spiegel und Hypogonadismus
    • Hitzewallungen (eine plötzliche Welle milder oder intensiver Körperwärme), Schwitzen
    • Reizung an der Injektionsstelle (Schmerzen, Schwellung oder Juckreiz)
    • Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schwindel
    • Hautirritationen
    • Spülen

Häufig gestellte Fragen zu Gonadorelin

Wofür wird Gonadorelin angewendet?

Gonadorelin (ähnlich wie GnRH) bewirkt, dass die Hypophyse luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) freisetzt. Sie sind wichtig für die richtige Entwicklung bei Kindern und die Fruchtbarkeit bei Erwachsenen. Daher wird Gonadorelin in der Medizin als Diagnostikum zur Beurteilung der Hypophysenfunktion oder auch zur Behandlung von primärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, verzögerter Pubertät, Kryptorchismus, Unfruchtbarkeit und Impotenz eingesetzt.

Kann Gonadorelin die Testosteronproduktion wiederherstellen?

JA: Gonadorelin hat die Fähigkeit, die Testosteronproduktion bei richtiger Anwendung richtig wiederherzustellen.

Was stimuliert GnRH?

GnRH ist ein Hormon, das im Hypothalamus des Gehirns produziert wird. GnRH bewegt sich durch den Blutkreislauf und die Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden-Achse zur Hypophyse. Dort bindet es an seine natürlichen Rezeptoren Gonadotropin-Releasing-Hormon-Rezeptor (GnRHR). Diese Rezeptoren signalisieren der Hypophyse, luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) zu bilden.

Was fördert die Freisetzung von GnRH im Körper?

Kisspeptin signalisiert über den Kisspeptin-Rezeptor direkt an die hypothalamischen GnRH-Neuronen, um GnRH in den Pfortaderkreislauf freizusetzen, was wiederum die Gonadotrophen der Hypophyse zur Produktion von LH und FSH stimuliert.

Was hemmt die GnRH-Freisetzung?

Die GnRH-Neuronen werden von vielen verschiedenen afferenten Neuronen reguliert, die mehrere verschiedene Transmitter verwenden (einschließlich Noradrenalin, GABA, Glutamat). Zum Beispiel scheint Dopamin die LH-Freisetzung (durch GnRH) bei mit Östrogen-Progesteron geprimten Frauen zu stimulieren; Dopamin kann die LH-Freisetzung bei ovariektomierten Frauen hemmen. Kisspeptin scheint ein wichtiger Regulator der GnRH-Freisetzung zu sein. Die GnRH-Freisetzung kann auch durch Östrogen reguliert werden. Es wurde berichtet, dass es Kisspeptin-produzierende Neuronen gibt, die auch den Östrogenrezeptor Alpha exprimieren.

Hemmt Testosteron GnRH?

JA: Beim Mann tritt ein negatives Feedback-System auf, wobei steigende Testosteronspiegel auf den Hypothalamus und den Hypophysenvorderlappen wirken, um die Freisetzung von GnRH, FSH und LH zu hemmen.

Was sind gonadotrope Zellen?

Gonadotrope Zellen sind endokrine Zellen im Hypophysenvorderlappen, die die Gonadotropine wie das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH) produzieren. Die Freisetzung von FSH und LH durch Gonadotrope wird durch das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus dem Hypothalamus reguliert.

Was sind die beiden gonadotropen Hormone?

Luteinisierende und follikelstimulierende Hormone. Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) werden Gonadotropine genannt, weil sie die Gonaden stimulieren – bei Männern die Hoden und bei Frauen die Eierstöcke.

Was ist die HPG-Achse?

HPG-Achse – die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse bezieht sich auf den Hypothalamus, die Hypophyse und die Gonaden, als ob diese einzelnen endokrinen Drüsen eine Einheit wären. Die HPG-Achse spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Regulierung einer Reihe von Körpersystemen, wie dem Fortpflanzungssystem und dem Immunsystem. Schwankungen in dieser Achse bewirken Veränderungen der von jeder Drüse produzierten Hormone und haben verschiedene lokale und systemische Auswirkungen auf den Körper. Die Achse steuert Entwicklung, Fortpflanzung und Alterung bei Tieren. Das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) wird von GnRH-exprimierenden Neuronen aus dem Hypothalamus sezerniert. Der vordere Teil der Hypophyse produziert luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH), und die Gonaden produzieren Östrogen und Testosteron.

Wie wirken GnRH-Analoga?

GnRH-Analoga sind Agonisten des GnRH-Rezeptors und wirken, indem sie die Freisetzung von Gonadotropinen durch die Hypophyse und die Produktion von Sexualhormonen durch die Gonaden erhöhen oder verringern.

Auf welche Drüse wirken Gonadorelin und GnRH?

Das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) wird vom Hypothalamus sezerniert und stimuliert gonadotrope Zellen im Hypophysenvorderlappen zur Freisetzung von luteinisierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon, die wiederum die gametogenen und steroidogenen Funktionen der Gonaden bei Männern und Frauen regulieren.

Verursacht GnRH Gewichtszunahme?

Die Unterdrückung des Sexualhormonspiegels mit einer Therapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten kann zu einer Fettzunahme führen.

Wie reduziert GnRH Östrogen?

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) sind eine Art von Medikamenten, die den Eisprung unterdrücken, indem sie die Produktion von Östrogen und Progesteron stoppen. Damit diese Achse richtig funktioniert und zum Eisprung führt, muss GnRH pulsierend ausgeschüttet werden.

Welche Funktion hat das gonadotrope Hormon?

Das Gonadotropin-Releasing-Hormon bewirkt, dass die Hypophyse im Gehirn die Hormone Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) bildet und absondert. Bei Männern bewirken diese Hormone, dass die Hoden Testosteron produzieren. Bei Frauen bewirken sie, dass die Eierstöcke Östrogen und Progesteron produzieren.

Stimuliert Testosteron GnRH?

Nein, Testosteron hemmt die Gonadotropinsekretion: Testosteron und/oder seine Metaboliten verlangsamen die LH-Pulsfrequenz beim Menschen und hemmen die LH- und FSH-Sekretion, vermutlich durch eine Wirkung auf den hypothalamischen GnRH-Pulsgenerator, aber es kann auch eine direkte Wirkung auf die Hypophyse haben.

Hilft Gonadorelin beim Muskelaufbau?

JA: Es fördert das Muskelwachstum; Ipamorelin hilft, die effiziente Produktion und Nutzung der natürlichen Wachstumshormone des Körpers zu fördern, die Hauptergebnisse sind: Förderung der Regeneration und Verjüngung innerhalb der Zellen, Zunahme der fettfreien Muskelmasse, stärkere Knochen und andere oben bereits erwähnte Vorteile.

Dosierung von Gonadorelin

Die übliche Dosis für Erwachsene für medizinische Zwecke bei der Behandlung von Gonadotropinmangel und hypogonadotropem Hypogonadismus beträgt 100 µg, einmal subkutan oder intravenös als Einzeldosis injiziert. Und die übliche Dosis für Erwachsene bei der Behandlung von Amenorrhoe beträgt 5 Mikrogramm alle 90 Minuten (Bereich von 1 bis 20 Mikrogramm), die über eine Minute alle 90 Minuten für 21 Tage intravenös mit einer Pumpe verabreicht werden.

Eine Überdosierung oder ein Missbrauch von Gonadorelin führt zu einer Abnahme der LH- und FSH-Spiegel und anschließendem Hypogonadismus – einer verminderten funktionellen Aktivität der Gonaden, die zu einer Abnahme der Östrogen- und Testosteronproduktion führt.

Gonadorelin sollte nur von einem Arzt verabreicht werden, und wenn es verwendet wird, sollte das Ansprechen auf dieses Arzneimittel während der Therapie bei Bedarf mit den LH-Spiegeln, dem basalen LH oder der Serumkonzentration der Sexualsteroidspiegel überwacht werden.

Überblick

Gonadorelin ist ein Analogon des endogenen Peptidhormons GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon). Gonadorelin (GnRH) bindet an seinen nativen Rezeptor Gonadotropin-Releasing-Hormon-Rezeptor (GnRHR), der sich in der Hypophyse befindet; was in der Hypophyse die Synthese und Sekretion von Gonadotropinen aktiviert – luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). GnRH steuert einen komplexen Prozess des Follikelwachstums, des Eisprungs und der Aufrechterhaltung des Gelbkörpers bei der Frau und der Spermatogenese beim Mann.

Gonadorelin kann als diagnostisches Mittel zur Beurteilung der Hypophysenfunktion oder auch zur Behandlung von primärer hypothalamischer Amenorrhoe, hypogonadotropem Hypogonadismus, verzögerter Pubertät, Kryptorchismus, Unfruchtbarkeit und Impotenz verwendet werden, dank seiner starken Fähigkeit, die Produktion von Sexualhormonen signifikant zu stimulieren. Bei solchen Anwendungen ist jedoch die richtige Dosierung von Gonadorelin sehr wichtig, da ein Missbrauch von Gonadorelin zu einer Abnahme der LH- und FSH-Spiegel und anschließendem Hypogonadismus führt.

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